Bürokratiehilfe

Viele Bürger, z.B. Senioren oder Menschen, die die deutsche Sprache (noch) nicht gut beherrschen, haben große Probleme beim Ausfüllen von Formularen, bei der Beantwortung wichtiger Schriftstücke oder bei notwendigen Antragstellungen. Das Stadtteilbüro bietet in einem solchen Fall umfassende Bürokratiehilfe an.


Eine beispielhafte Auswahl aus dem Bereich "Bürokratiehilfe":

• Hilfe bei diversen Antragstellungen, z.B.:
    Arbeitslosengeld I
    Arbeitslosengeld II
    Wohngeld
    Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung
    Prozesskostenhilfe
    Leistungen der Rentenversicherung

• Schriftverkehr mit Ämtern, Behörden, Versicherungen und Krankenkassen

• in Einzelfällen Begleitung bei Behördengängen

Durch die Schnittstellenfunktion zwischen Bürger und öffentlicher Verwaltung kann sowohl der Bürger als auch der sachbearbeitende Mitarbeiter der zuständigen Behörde entlastet werden.
Einige Antragstellungen können Bürger komplett im Stadtteilbüro erledigen; mehr dazu unter dem Menüpunkt "Bürgernahe Verwaltung".